Sie sind hier: Aktuell > Einfach mal „Danke“ sagen

Einfach mal „Danke“ sagen

03.02.2021 08:22 von FDP Gresaubach

Zahlreiche Wegekreuze begegnen uns in unserem Dorf. Diese wurden aus Frömmigkeit, aber oft auch als Zeichen der Dankbarkeit und Erinnerung aufgestellt. Es waren Ereignisse wie Kriege, überstandene Krankheiten oder die Erinnerung an verstorbene bzw. verunglückte Familienmitglieder.

In unseren Straßen und Gemarkungen befinden sich 10 Wegekreuze:

1.) Das Kreuz Schedler "Stänne Kreuz" am Hof Schedler, Landstraße in Richtung Schmelz

2.) Bildstock Henigfeld -Feldweg zum Horst am Nordic-Walking-Parkplatz

3.) Kreuz-Fries in der Wendalinussraße

4.) Gedenkkreuz Naudorf-Rau, Äppelbergstraße

5.) Kreuz Junker in der Kreuzhecker-Straße

6.) Kreuz Familie Wagner - Feldweg in Richtung "Kuhnenwald"

7.) Kreuz Scherer in der Schmelzer-Straße

8.) Kreuz Mailänder - Landstraße in Richtung Limbach

9.) Andachtsstätte Im Kleegarten - Wendekreis

10.) Dankeskreuz im Wald Brucknerstraße

Diese Kreuze und Andachtsstätten werden von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern über das gesamte Jahr gepflegt und instand  gehalten. Dies bedeutet viele Stunden Wirken für unser Gemeinwesen.

Dafür möchte ich einfach mal „Danke“ sagen. Das Bild zeigt die Andachtsstätte im „Kleegarten“ (9.). 1958 stellten Adolf Endres und sein Schwager Nikolaus Naudorf das Steinkreuz vom Friedhof Gresaubach dort auf. 1975 wurde neben dem Kreuz ein Bildstock von der Schönstatt-Familie aufgestellt. Hier wurde sogar im vergangenen Advent eine kleine Krippe aufgestellt.

Einfach mal

Foto: Fred Metschberger

Zu allen Wegkreuzen in unserer Stadt gibt es einr sehr schöne Publikation des Historischen Vereins Lebach.

Fred Metschberger
Ortsvorsteher

Zurück