Sie sind hier: Aktuell > FDP-Fraktion im Stadtrat Lebach: Neubau des Lebacher Krankenhauses scheint gesichert

09.11.2023 09:58 von FDP Gresaubach

In diesen Tagen hat im Rahmen einer Feierstunde der saarländische Gesundheitsminister einen Förderbescheid für das Lebacher Krankenhaus überbracht. Dies sei, so die Geschäftsführerin Dr. Monika Berg, ein „Meilenstein“ für den Standort Lebach.

Das Krankenhaus wurde im Jahre 1976 eröffnet und ist ein wichtiger Faktor für die medizinische Versorgung der Stadt Lebach aber auch der Nachbarkommunen wie Schmelz, Eppelborn, Heusweiler, Nalbach  oder auch Tholey.

In den letzten Wochen war es ja ruhig geworden und immer wieder stellte sich die Frage: „Wann geht es los mit einem Neubau in Lebach?" Nunmehr haben wir Gewissheit. Der geplante Neubau umfasst den vollständigen Ersatz des bestehenden Altbaus, dieser entsprecht heute nicht mehr den Anforderungen und Bedürfnissen einer  modernen Medizin sowie des Brandschutzes.

Gerade für die Mitarbeiter/innen geht dabei eine Zitterpartie zu Ende. Der Minister überreicht einen Förderbescheid seitens des Landes von mehr als 34 Millionen Euro. Immer wieder hat die gesamte Region in und um Lebach für „ihr“ Krankenhaus gekämpft.

Der bewilligte Zuschuss soll damit ein Zeichen des Engagements seitens der Landesregierung zur Sicherstellung der hochwertigen medizinischer Versorgung im ländlichen Raum sein. Der Ersatzneubau, soll bis Ende 2025 fertiggestellt sein, soll nicht nur die Gesundheitsinfrastruktur verbessern, sondern auch die Lebens- und Wohnqualität in unserer Region.

Der Neubau wird an den bereits vorhandenen neuen OP-Bereich aus dem Jahr 2009 angeschlossen. Die Gesamtmaßnahme wird somit  die Attraktivität des Krankenhauses steigern, aber auch die Qualität der Gesundheitsversorgung.

Die FDP-Fraktion im Stadtrat Lebach sind diesen Tag als einen „Bedeutenden“  für unsere Kommune aber auch für das gesamte nördliche Saarland. Hier hat sich Ausdauer und Beharrlichkeit ausgezahlt. Hoffen wir nun auf eine zügige Bauphase und auf einen weiterhin erfolgreichen Weg zur Erhaltung und Weiterbelebung unseres Krankenhauses in Lebach.

Vorsitzender der FDP-Fraktion