Sie sind hier: Aktuell > Fred Metschberger bleibt Vorsitzender

Fred Metschberger bleibt Vorsitzender

19.04.2018 13:31 von FDP Gresaubach

In der vergangenen Woche, fand die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung der Gresaubacher Freien Demokraten statt.

Zahlreiche Mitglieder aber auch Gäste waren der Einladung gefolgt. So konnte der Vorsitzende und Gresaubacher Ortsvorsteher den FDP- Landesvorsitzenden und Mitglied des Deutschen Bundestages Herrn Oliver Luksic, die Vorsitzende des Kreisverbandes Saarlouis Frau Patrizia Zimmer sowie den Vorsitzenden der FDP-Fraktion der Landeshauptstadt Saarbrücken Herrn Karsten Krämer besonders begrüßen.

Auch der Pressesprecher der Jungen Liberalen im Kreisverband Saarlouis Eric Spaniol war unter den Gästen. Bevor man die endgültige Tagesordnung annahm gedachte die Versammlung der Verstorbenen des Ortsverbandes besonders Herrn Herbert Klein der im Februar 2018 verstorben war.

Selbstverständlich richteten alle Ehrengäste auch ein kurzes Grußwort an die Versammlung. Es folgten dann die Berichte aus Orts-und Stadtrat. Hier war natürlich besonders die angestrebte Sanierung der Kindertagesstätte "Herz-Jesu" ein großes Thema. Aber auch die weiteren Maßnahmen wie Sanierung der Gartenstraße, barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen im ÖPNV wurden angesprochen.

Die Fraktionssprecherin im Ortsrat Gresaubach Frau Daniela Ferring bedankte sich bei der gesamten Fraktion für die gute und harmonische Zusammenarbeit. Dass der Ortsverband auch finanziell auf "gesunden" Beinen steht wurde durch den Bericht des Schatzmeisters Helmut Blug deutlich. Unter der Versammlungsleitung der Kreisvorsitzenden Frau Patrizia Zimmer wurde dann der Vorstand durch die Versammlung entlastet.

Es folgte dann die Neuwahl des Vorstandes. Auch diesmal war hier Kontinuität spürbar. So wurde Fred Metschberger (Vorsitzender seit 34 Jahren) für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Auch der weitere Vorstand wurde fast zu 90 Prozent wiedergewählt. So bleibt Daniela Ferring weiter stellvertretende Vorsitzende. Schriftführer bleibt Götz Kehl und Schatzmeister bleibt Helmut Blug.

Veränderungen gab es nur bei den Beisitzern: Folgende Parteifreunde wurden zu Beisitzern gewählt: Christel Kammer, Christel Neufang, Maria Kohr wurden wiedergewählt. Sebastian Kerber und Irmgard Müller wurden neu in den Vorstand gewählt.

Zu Delegierten zum Landesparteitag bzw. Europaparteitag wurden einstimmig gewählt: Fred Metschberger, Götz Kehl sowie Maria Kohr. Zu stellvertretenden Delegierten wurden Daniela Ferring, Sebastian Kerber sowie Irmgard Müller bestimmt.

Nach weiteren Diskussionen unter Punkt Verschiedenes u.a. über die saarländische Krankenhaus-Planung folgte dass Schlusswort des alten und neuen Vorsitzenden Fred Metschberger. Fred Metschberger dankte allen Mitgliedern für ihren Einsatz um die liberale Idee aber insbesondere für unseren Heimatort Gresaubach.

In diesem Sinne konnte die Versammlung nach rund 90 Minuten beendet werden.

Fred Metschberger bleibt Vorsitzender

Auf dem Bild der Landesvorsitzende Oliver Luksic gemeinsam mit dem Gresaubacher Ortsvorsteher und Vorsitzenden Fred Metschberger (Foto: Eric Spaniol)

Ihre Freien Demokraten in Gresaubach
Politik für Dich.

Zurück