Sie sind hier: Aktuell > 2020, das Jahr der Jubiläen in Gresaubach, das Corona-Jahr

2020, das Jahr der Jubiläen in Gresaubach, das Corona-Jahr

30.06.2020 15:17 von FDP Gresaubach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bisher habe ich versucht alle Vereinsjubiläen dieses Jahr in unserer Gemeinde zu erfassen. Es waren und sind dies:

110 Jahre Grundsteinlegung und Einsegnung unserer kath. Pfarrkirche "Herz-Jesu". 120 Jahre Musikverein "Harmonie" Gresaubach 90 Jahre Sportclub 1930 Gresaubach 50 Jahre kath. Kindergarten "Herz-Jesu" Gresaubach 145 Jahre Berg- und Hüttenarbeiterverein Gresaubach.

Am Wochenende erreichte mich jedoch eine weitere Meldung eines Jubiläumsvereins: In 2020 würde auch der Obst- und Gartenbauverein seines Gründungsdatums 1910 gedenken. Somit wird der Verein in diesem Jahr 110 Jahre alt. Für den Hinweis möchte ich mich beim Vorstand des Vereins herzlich bedanken.

Die Gründung des Vereins und die Arbeit des damaligen Pastors Knauf sollen richtungsweisend für die Geschichte des Obst- und Gartenbauvereins gewesen sein. Schon im Jahr 1907 pflanzte Pastor Knauf im Pfarrgarten die ersten Bäume. Seine Tätigkeit im Hinblick auf den Obstanbau hatte er unter das Motto gestellt:

"Wo immer ein Raum, pflanz einen Baum, und pflege sein, er bringt Dir`s ein".

Zahlreiche Aktivitäten gingen bis heute vom Obst- und Gartenbauverein aus:

Sei es die Mitorganisation des Erntedankfestes, die verschiedenen Schulungen, die vereinseigene Brennerei, der Lehrgarten, Blumenverkauf, Fastnachtveranstaltungen und vieles mehr. Heute wird der Verein geführt von seinem Vorsitzenden Sebastian Klein und seinem Vorstands-Team.

Ich möchte es deshalb auch hier nicht versäumen dem Obst- und Gartenbauverein Gresaubach zu seinem 110-jährigen Geburtstag - stellvertretend für alle Gresaubacher Bürgerinnen und Bürger- zu gratulieren.

Gerade in dieser so "besonderen Zeit“, in der wir noch mehr zusammenhalten müssen.

Der Arbeit des Vereins auch weiterhin viel Erfolg und ein erfolgreiches Wirken im Rahmen der Umwelt- und Naturschutzarbeit unserer Gemeinde.

Ihr/Euer Ortsvorsteher
Fred Metschberger

Ehemaliger Chor des Obst- und Gartenbauvereins

Foto: Ehemaliger Chor des Obst- und Gartenbauvereins

 

Unvergessen: Brennmeister Emil Breinig

Foto: Unvergessen: Brennmeister Emil Breinig

 

Historische Aufnahme nach Kriegsende

Foto: Historische Aufnahme nach Kriegsende

Alle Fotos stammen aus dem Archiv Erich Scherers.

 

Zurück