Sie sind hier: Aktuell > 2020 - das Jahr der Jubiläen in Gresaubach, das Corona-Jahr

2020 - das Jahr der Jubiläen in Gresaubach, das Corona-Jahr

14.07.2020 10:50 von FDP Gresaubach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2020 ist das Jahr der Jubiläen in unserer Gemeinde. So blicken wir zurück:

- 110 Jahre Grundsteinlegung und Einsegnung unserer Pfarrkirche "Herz-Jesu"

- 120 Jahre Musikverein "Harmonie" Gresaubach

- 90 Jahre Sportclub 1930 Gresaubach

- 50 Jahre Kath. Kindergarten "Herz-Jesu"

- 145 Jahre Berg- und Hüttenarbeiterverein

- 110 Jahre Obst-und Gartenbauverein
 

Nunmehr wollte ein weiterer Verein ein "kleines" Jubiläum feiern. Es ist dies unser Historischer Verein. Dieser wollte mit einem Fest sein 10-jähriges Bestehen feiern. Gegründet wurde der Historische Verein Gresaubach am 26. März 2010. Gründungsvorsitzender war Herr Hans Hoffmann. Unter seiner Regie und einem aktiven und jungen Vorstand wurden auch zwei Bildbände herausgegeben:

- Band 1 "Gresaubach in alten Bildern" (Herausgegeben: April 2011)

- Band 2 "Gresaubacher Mundart" (Herausgegeben: November 2013)


Im Rahmen der Herausgabe des 2. Bandes fand auch ein Gresaubacher Heimat-Abend in der Mehrzweckhalle statt. Dieser Abend ist vielen Gresaubacher Bürgerinnen und Bürger noch in guter Erinnerung. Beide Exemplare sind wieder verfügbar, d.h. können käuflich erworben werden. Ansprechpartner sind die Mitglieder des Vorstandes. Der Verein hat sich ganz dem Motto: "Nur wer seine Heimat kennt, ist wirklich daheim" verschrieben. Mittlerweile wird der Verein wieder von Herrn Julian Klein geleitet.

Die 2020 geplanten Veranstaltungen wie die Wanderung an Karfreitag etc. mussten Corona bedingt abgesagt werden. Für seine Mitglieder plant der Verein aber im Herbst diesen Jahre eine Vereinsfahrt zum Hambacher Schloss. Stellvertretend für alle Gresaubacher Bürgerinnen und Bürger möchte ich dem Historischen Verein für sein Wirken und seinen Einsatz für unser Gemeinwesen herzlich danken.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, gerade für die Geschichte unseres Ortes und seiner Menschen. Mögen die geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten alsbald in die Umsetzung kommen.

Fred Metschberger
Ortsvorsteher

200 Jahre Landkreis SLS (17.07.2016) Die Gresaubacher anno 1816

200712 Gresaubacher Dorfabend mit Buchpräsentation 09.11.2013

Fotos: Julian Klein

Zurück