Sie sind hier: Aktuell > Jahreshauptversammlung 2017

09.05.2017 16:26 von FDP Gresaubach

Vor wenigen Wochen führte der FDP-Ortsverband Gresaubach seine satzungsgemäße Jahreshauptversammlung durch.

Neben den anwesenden Mitgliedern konnte der Vorsitzende und Ortsvorsteher Fred Metschberger auch den Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes Lebach-Mitte, Herrn Dieter Heim besonders begrüßen.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte dann die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern, Freunden und Gönnern der Gresaubacher Freien Demokraten.

Da keine Vorstandswahlen anstanden waren die Regularien der Versammlung dann auch zügig abgearbeitet.

Daniela Ferring berichtete über die Arbeit der Ortsratsfraktion. Hier insbesondere über die Investitionen in 2016.

So wurde auf Antrag des Ortsrates eine Teilsanierung der Wendalinusstraße durchgeführt. Ferner wurde das Inventar des Wendalinushauses nochmals erweitert. Daniela Ferring dankte dabei allen Mitgliedern der Fraktion, aber auch aller Fraktionen für die gute Zusammenarbeit. Auch die negativen Auswirkung der beiden Schmelzer Windräder -am Erzweg- insbesondere auf die Anwohner der Wohngebiete "Auf der Kupp", Schottenstraße sowie Am Sportplatz wurden dabei kritisiert und weitere Messungen durch das LUA angeregt.

Im Anschluss berichtete dann der Gresaubacher Ortsvorsteher über die geplanten Investitionen in 2017 für Gresaubach.

Insbesondere das Thema "Sanierung der Kindertagesstätte" nahm hier einen breiten Raum ein. Endlich nun haben sich alle Verantwortlichen zu einem erneuten Gespräch getroffen. Die Kirchengemeinde als Träger der Kita hatte einen neuen Plan zur Sanierung vorgelegt. Nach den Worten von Fred Metschberger ist jetzt endlich wieder "Bewegung" in der Sache. Die Stadt hat bereits seit mehreren Jahren eine entsprechende Haushaltsgrundlage geschaffen, um sich entsprechend an der Sanierung zu beteiligen.

Weitere Investitionen werden sein:

- Schaffung einer Urnengemeinschaftsanlage auf dem Gresaubacher Friedhof: Derzeit in Planung für 21 Urnen, im zweiten Schritt ebenfalls für 21 Urnen, dann Gesamtkosten von rund 14 000 Euro. Neue Urnenwände wird es dann in der Stadt Lebach nicht mehr geben.

-Sanierung der Friedhofsmauer. Diese Maßnahme wird schon seit Jahren geschoben und soll in diesem Jahr realisiert werden. Kosten ca. 35 000 Euro.

-Neubau- und Umgestaltung von mindestens zwei Bushaltestellen in Gresaubach. Diese Haltestellen sollen barrierefrei und behindertengerecht gestaltet werden- Kosten je 18 000 Euro. Diese Maßnahmen werden aber erheblich vom Land unterstützt.

-Neue Zähleranlage mit Verteilung im Untergeschoss der Mehrzweckhalle. Hier muss die veraltete Anlage aus den 70er Jahren ersetzt werden- Kosten rund 9 000 Euro

-Sanierung der Straße " Auf der Kupp ", im Rahmen der Landesförderung "Straßenförderprogramm" des Ministerium des Innern 2017-2018.

In diesem Programm werden nur Straßen gefördert, die nicht bereits im Investitionsprogramm der Städte stehen und es erfolgt nur eine Erneuerung der Straßendecke- Kosten rund 37 000 Euro. (Gehwegeausbau etc. wird nicht gefördert)

Ferner soll aus diesem Programm auch die Verbindungsstraße von Tanneck bis Rümmelbach finanziert werden- geschätzte Kosten hierfür rund 95 000 Euro.

Auch einige weitere kleinere Maßnahmen wurden noch durch den Ortsvorsteher erläutert. In diesem Zusammenhang dankte Fred Metschberger nochmals allen Gresaubacher Vereinen, Verbänden und Gruppen die mittlerweile rund 90 Prozent der Grünflächen in unserer Gemeinde pflegen.

Nach den politischen Berichten erstatte Schatzmeister Helmut Blug den Kassenbericht der zu keiner Beanstandung führte. Gerade die Spendengelder der Freien Demokraten verbleiben in Gresaubach und werden an unsere Vereine und Gruppen weitergegeben.

Nach einer kurzen Diskussion konnte der Vorsitzende Fred Metschberger die Versammlung nach rund 45 Minuten schließen.

Er dankte dabei nochmals allen Mitgliedern aber insbesondere den Mitgliedern der Ortsratsfraktion Gresaubach sowie des Vorstandes.

Auch 2017 wird für die Gresaubacher Freien Demokraten Kommunalpolitik " Dienst am Bürger " sein.

Ihre Freien Demokraten in Gresaubach
Politik für Dich