Sie sind hier: Aktuell > Jubiläumsmatinee zum 30-jährigen Bestehen

Jubiläumsmatinee zum 30-jährigen Bestehen

26.05.2014 08:00 von FDP Gresaubach

Am vergangenen Sonntag fand im Wendalinushaus die Jubiläumsmatinee zum 30-jährigen Bestehen der Gresaubacher Liberalen statt. Der Vorsitzende und Ortsvorsteher Fred Metschberger konnte dazu neben vielen erschienenen Gästen auch folgende Ehrengäste begrüßen.

Es waren dies der Landesvorsitzende der FDP und Festredner Herr Oliver Luksic (Mitglied des Bundesvorstandes), den ehemaligen Wirtschaftsminister Dr. Christoph G. Hartmann, in Vertretung des Kreisvorsitzenden Herrn Paul Kronenberger, den Beigeordneten der Stadt Lebach, Herrn Dieter Heim sowie den langjährigen Kreisvorsitzenden und Vorsitzenden der FDP-Stadtratsfraktion Herrn Reiner Jost sowie die Vertreter vieler Ortsvereine/Gruppen und Verbände und Parteien.

Fred Metschberger machte einen Rückblick über 30 Jahre kommunalpolitische Arbeit und verwies auf das erfolgreiche Wirken der Liberalen vor Ort. Festredner Oliver Luksic ging in seiner Rede vom Gründungsjahr 1984 bis zum heutigen Tag auf eine am Bürger orientierte Arbeit des Ortsverbandes ein. Nachdem die DPS bis zum Jahr 1968 im Gemeinderat der damals selbstständigen Gemeinderat Gresaubach vertreten war erlag die politische Arbeit bir zur Wiedergründung im Jahre 1984. Seit dieser Zeit hat sich der Ortsverband stetig weiterentwickelt und stellt heute mit Fred Metschberger den einzigen FDP-Ortsvorsteher im gesamten Saarland.

Der ehemalige Wirtschaftsminister Dr. Christoph Hartmann verwies auf die erfolgreiche Arbeit insbesondere auf die Entstehung des Wendalinushauses dessen Einweihung in seine Amtsziet fiel. Anschließend nutzten viele Vereinsvertreter die Möglichkeit dem FDP-Ortsverband Gresaubach zu gratulieren und einmal Dank zu sagen.

30 Jahre FDP Gresaubach

Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. So wurden durch den Landesvorsitzenden Luksic und den Ortsvorsitzenden Fred Metschberger folgende Mitglieder geehrt:

Für 25- jährige Mitgliedschaft: Frau Daniela Ferring, Herr Bernhard Ferring sowie Herr Götz Kehl

Für 30 jährige Mitgliedschaft: Frau Heike Jungblut, Frau Margret Brachmann, Frau Christel Kammer, Frau Maria Kohr, Frau Irmgard Müller, Frau Christel Neufang sowie Herr Hans-Joachim Neufang.

Unser besonderer Dank geht an den Gem. Chor der Kulturgemeinschaft Gresaubach ( Ltg. Herr Engelbert Woll) sowie die Bläserguppe des Musikvereins "Harmonie" Gresaubach.

Ebenso danken wir allen Vereinsvertretern sowie den Spendern aber auch allen die zu dieser Veranstaltung gekommen waren.

Die FDP-Gresaubach will auch weiter ihre Interessen im neuen Orts-und Stadtrat vertreten. Getreu dem Leitsatz unseres 1. Bundespräsidenten: "Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat und das wichtigste in der Gemeinde ist der Bürger."

Ihre Liberalen in Gresaubach
Partner der Bürger

Zurück