Sie sind hier: Aktuell > Lebacher Pferderennen – Tradition schafft keine Zukunft!

Lebacher Pferderennen – Tradition schafft keine Zukunft!

19.03.2018 19:00 von FDP Gresaubach

Enttäuscht und mit Unverständnis reagieren die Jungen Liberalen im Kreis Saarlouis auf die Entscheidung des Lebacher Stadtrates, trotz immenser Kosten das Pferderennen nun doch stattfinden zu lassen. Die stetig steigenden Kosten der Veranstaltung, die sich in diesem Jahr auf bis zu 136.000 € belaufen könnten, würden an anderer Stelle im Bereich der Jugend- und Bildungsarbeit umso dringender benötigt.

„In Landsweiler wird die dringend notwendige Sanierung der Grundschule zurückgestellt, in Lebach hingegen ein Pferderennen massiv subventioniert. Die Stadt muss sich wieder auf ihre Kernkompetenzen besinnen und im Rahmen der Generationengerechtigkeit handeln“, so Eric Spaniol, Pressesprecher der JuLis im Landkreis Saarlouis.

Besonders kritisch sehen die Jungen Liberalen das Bestreben der Stadt, die KiTa-Gebühren zu erhöhen und andererseits kostspielige Veranstaltungen, wie das Pferderennen zu unterstützen.

„Moderne Schulen und günstige Kindergärten, sowie nachhaltiges Wirtschaften der Verwaltung sichern die Zukunft der Stadt, nicht teure Traditionsveranstaltungen“, so Spaniol abschließend.