Sie sind hier: Aktuell > Stadtrat schenkt den Beigeordneten erneut das Vertrauen

Stadtrat schenkt den Beigeordneten erneut das Vertrauen

18.07.2024 14:01 von FDP Gresaubach

In der konstituierenden Sitzung am 4. Juli 2024 wählte der Lebacher Stadtrat Markus Schu (CDU) zum Ersten Beigeordneten und Fred Metschberger (FDP) zum weiteren Beigeordneten. Schu ist 49 Jahre alt und wohnt im Stadtteil Steinbach, der 61-jährige Metschberger lebt in Gresaubach. Markus Schu ist seit 2014 Erster Beigeordneter und wurde nun bereits zum dritten Mal in diese Position gewählt. Fred Metschberger erhielt zum zweiten Mal das Vertrauen der Stadtratsmitglieder. Er bekleidet das Amt seit 2019.

Laut Kommunalselbstverwaltungsgesetz (KSVG) wird der Bürgermeister im Falle seiner Verhinderung durch Beigeordnete in der vom Stadtrat festgesetzten Reihenfolge vertreten. Der erste Stellvertreter führt die Amtsbezeichnung „Erster Beigeordneter“, die weiteren Beigeordneten die Bezeichnung „Beigeordneter“.

Foto von links nach rechts: Markus Schu, Bürgermeister Klauspeter Brill, Fred Metschberger (Stadt Lebach)