Sie sind hier: Aktuell > Weihnachtsgrüße 2019

Weihnachtsgrüße 2019

18.12.2019 16:37 von FDP Gresaubach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind für die meisten Menschen die Zeit inne zu halten und in Gedanken die vergangenen zwölf Monate an sich vorbeiziehen zu lassen. Es ist jetzt auch die Zeit, gute Vorsätze für das neue Jahr zu fassen, Pläne zu schmieden und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Der Blick zurück mag oft Erfreuliches und Erreichtes, aber sicher auch weniger Erfreuliches und nicht Erreichtes, nicht Vollendetes oder Misslungenes in Erinnerung rufen.

In unserer Gemeinde konnte im vergangenen Jahr wieder einiges umgesetzt werden, auch in 2020 wollen wir gemeinsam einiges erreichen.

Die grundlegende Sanierung der Gartenstraße mit Erneuerung von Kanal, Wasserleitung und Asphaltdecke ist in "vollem" Gange. Die Maßnahme wird vom VEL durchgeführt wird kostet rund 450.000 Euro. Dazu kommt nach Fertigstellung auch noch die Erneuerung der Straßenlaternen mit rund 28.000 Euro.

Fertiggestellt ist mittlerweile die Sanierung des Daches des Wendalinushauses, Kostenpunkt rund 55.000 Euro. Ferner erhält unser Feuerwehrgerätehaus eine Abgasabsauganlage. Diese Maßnahme verursacht Kosten von rund 8.500 Euro.
Ein größeres Projekt ist schon länger geplant, der Auftrag mittlerweile vergeben. Dies ist die Sanierung der Heizzentrale und des Trinkwassernetzes in der Mehrzweckhalle/Feuerwehrgerätehaus, sowie im Musik- und Kulturspeicher. Für diese Arbeiten wird eine Summe von rund 136.000 Euro benötigt, die bereits von den städtischen Gremien genehmigt wurden.

Weitere kleinere Maßnahmen sind die Anschaffung einer Schließanlage für das Feuerwehrgerätehaus/DRK sowie die Verbesserung der Ausstattung in unserer Mehrzweckhalle im Bereich des Sportes.

Auch der Kinderspielplatz am Dorfplatz wurde durch die Anschaffung einer Baby-Schaukel attraktiver.
Mittlerweile befindet sich auch das Urnengemeinschaftsfeld in einem ordentlichen Zustand, wie er vom Ortsrat bereits seit Jahren gefordert wurde.

Dabei danke ich auch allen Firmen und Privatpersonen, die für ein schönes Umfeld am neuen Gräberfeld gesorgt haben.

Ferner erfolgte auch der weitere barrierefreie Ausbau einer Bushaltestelle.

Die geplante Maßnahme zur Sanierung der Landstraße - L 333 von Gresaubach nach Limbach war zwar für 2020 geplant, wurde nun allerdings seitens des Landesbetriebes für Straßenbau um ein weiteres Jahr verschoben.
Im Haushaltsplan der Stadt Lebach ist allerdings die Sanierung der Straße "Am Ebert" in den Jahren 2020 und 2021 vorgesehen.

Festzuhalten ist, dass im vergangenen Jahr viel erreicht wurde. Aber es bleibt auch weiterhin noch viel zu tun. Auch die notwendige Sanierung unserer Kindertagesstätte "Herz-Jesu" beobachten wir weiter mit großer Sorge. Zur Unterstützung der Maßnahme versuchen wir entsprechende Haushaltsmittel den städtischen Anteil betreffend zur Verfügung zu stellen.

Zu dieser Thematik findet im Januar eine öffentliche Ortsratssitzung statt. In dieser werden wir auch mit Vertretern der Verwaltung die momentane Situation aus kommunaler Sicht beleuchten.

Wenn wir also auf das Jahr 2019 zurückschauen, dann sehen wir Leistungen und das Ergebnis der Arbeit von vielen Personen und Institutionen. So möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, insbesondere bei unseren Hilfsorganisationen sowie den Vereinen und Verbänden, aber auch bei den kirchlichen Gremien.
Mit ihrem kulturellen, sozialen aber auch politischem Engagement und der vielfältigen Vereinsarbeit machen Sie unser liebes- und lebenswertes Gresaubach erst zu dem, was es ist.

In diesen Tagen sind unsere Gedanken aber auch bei unseren kranken und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Ihnen wünsche ich Mut und Kraft für die kommende Zeit.

Ich wünsche Ihnen -auch im Namen des Ortsrates- ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit im neuen Jahr 2020.

Ihr/Euer Ortsvorsteher
Fred Metschberger

Zurück